Weisser Rauch bzw. Dampf und ein unverkennbares Hornsignal – beides gehört unverkennbar zu den Dampfschiffen. Aber eigentlich brauchen sie weder Rauch- noch akustische Zeichen, um auf sich aufmerksam zu machen. Wenn sie mit ihrer eleganten Erscheinung übers Wasser gleiten, ziehen sie bereits alle Blicke auf sich.
Erst recht, wenn bei besonderen Gelegenheiten einmal alle fünf ehrwürdigen Damen auf dem Vierwaldstättersee miteinander unterwegs sind. Diese Kombination nostalgischer Schiffseinheiten in einer Flotte ist so einmalig wie die Tatsache, dass vier der fünf Dampfschiffe in einer Schweizer Werft erbaut wurden.
Dass uns dieses eindrückliche Bild auch heute noch vergönnt ist, ist der Verdienst der Dampferfreunde Vierwaldstättersee. Einige weitsichtige Pioniere haben es vor bald 50 Jahren geschafft, eine grosse Solidaritätswelle auszulösen und damit eine der grössten Binnensee-Dampferflotten der Welt zu erhalten. Seither engagiert sich der Verein sowohl ideell wie finanziell für den Unterhalt der fünf historischen Raddampfer, die heute zu den beliebtesten Attraktionen auf unserem See gehören.